Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

eLogbuch mit neuem Erscheinungsbild

Nach zwei Jahren hat eLogbuch ein neues Aussehen bekommen, die Arbeitsweise ist jedoch prinzipiell gleichgeblieben. An vielen Stellen sind nun zusätzliche, erklärende Hinweise und weitere Hilfestellungen hinzugekommen.
Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die wichtigsten Funktionen steht ein digitaler Assistent zur Verfügung, der natürlichsprachliche Eingaben versteht und bei Fragen zur Funktionalität von eLogbuch zu helfen weiß.

Aufgrund der Aktualisierung des eLogbuchs werden diese sukzessive ergänzt.

Sollten Sie hier keine Antworten finden, kontaktieren Sie uns bitte, wir unterstützen Sie gern.


Informationen zur Nutzung von eLogbuch (Einzeldokumente)

Wie kann ich ein Logbuch erstellen/hinzufügen

Weiterbildungsabschnitt anlegen und WBB hinzufügen:

Wie kann ich in meinem Logbuch einen Weiterbildungsabschnitt hinzufügen?
Wie kann ich einen Weiterbildungsbefugten/-ermächtigen (WBB) einfügen?

                  Info zur Suche über Befugniskatalog

Dokumentation der Weiterbildung

Wie kann ich Inhalte und Richtzahlen erfassen?

Wie werden Jahresgespräche dokumentiert?

Wurde ein Weiterbildungsplan ausgehändigt?

Nutzung des digitalen Assistenten (Chatbot)

Erläuterungen zum Schnellerfassungsmodus

                  Ansichten im Logbuch bzgl. Inhalten wechseln (Filter)

Erläuterung der Farbmarkierungen im Logbuch am linken Rand

Wo kann ich Dokumente einstellen ("Meine Dokumente")?

Bestätigungen durch Weiterbildungsbefugte (WBB)

Wie kann ich ein Logbuch an einen WBB zur Bewertung weiterleiten?

Wie kann ich ein Logbuch für die LÄK freigeben?

Kann ich eine Freigabe einfach wieder beenden?

Automatische Benachrichtigungen bei Freigabe bzw. Rückgabe und Rücknahme von Logbüchern

Woran kann man sehen, dass im Logbuch Bewertungsanfragen durch den Weiterbildungsbefugten (WBB) bestätigt wurden und das Logbuch wieder zurückgegeben worden ist?

Wie kann ich mein Logbuch abspeichern und ausdrucken?

Gibt es eine Archivierung der von mir als Weiterbildungsbefugten/-ermächtigen (WBB) bewerteten Logbücher?

Wo finde ich meinen Benutzernamen bzw. meine Kontonummer?

Wo finde ich meine Mitgliedschaften?

Wie kann ich die Webanwendung eLogbuch nutzen, wenn ich WBA und gleichzeitig WBB bin?

Hinweise zu genehmigungspflichtigen Leistungen

Wie gehe ich sicher, dass mein WBB meine Logbucheinträge bewertet?

Kann ich zeitnah meine Kompetenzen dokumentieren?

Kann ich als Weiterbildungsbefugter (WBB) nur das Bewerten, was der WBA ausgewählt hat?

Wie gebe ich das Logbuch nach Bestätigung wieder an den weiterzubildenden Arzt (WBA) zurück?

Kann ich als WBB nach der Bestätigung von Weiterbildungsinhalten, Richtzahlen und Weiterbildungsgespräch dem WBA Dokumente mit dem Logbuch mitsenden?

Ich werde meine Ärztekammer wechseln, wie kann ich mein Logbuch mitnehmen? Wie kann ich auf mein Logbuch zugreifen, wenn der Wechsel in eine Ärztekammer erfolgt ist, welche noch nicht mit der Webanwendung eLogbuch arbeitet?

                  Sie sind Weiterbildungsbefugte/r (WBB) und wechseln die Ärztekammer

Woran sind in den Logbüchern die Unterschiede in den Inhalten – z. B. WBO Niedersachsen im Vergleich zur WBO Sachsen – zu erkennen (Diff-Modus)?

Wie kann ich in meinem eLogbuch die Weiterbildungsordnung ändern?



Abkürzungsverzeichnis

ÄK/LÄKÄrztekammer/Landesärztekammer
BÄKBundesärztekammer
WBAWeiterzubildende Ärztin/Weiterzubildender Arzt
WBBWeiterbildungsbefugte Ärztin/Weiterbildungsbefugter Arzt
WBSWeiterbildungsstätte
WB-LÄK    Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in der (Landes-)Ärztekammer

Mehr Informationen zum Thema: eLogbuch